Vergangene Veranstaltungen

Einladung von Amnesty Liechtenstein zur Veranstaltungsreihe zu den SDG 4 und 16 im Perspektivenraum des Turms „Ich die Zukunft“

Veranstaltung am Donnerstag, 24.08.2023 von 14:00 – 16:00 Uhr mit dem Thema „Menschenrechte – Wir beanspruchen sie, aber kennen wir sie?“

Inhalte:

  • Vorstellung einzelner Menschenrechte in einem Workshop.
  • Diskussion über aktuelle Fragen in Zusammenhang mit Menschenrechten.
  • Ausstellung – Fundstücke – was ich aus meiner Heimat mitgenommen habe – Jugendliche aus der Ukraine zeigen uns, was Ihnen wichtig war/ist.
  • Kenne ich die Menschenrechte? Interaktives Quiz (Handy benötigt)
  • Lesung aus dem Buch «Das Fluchtparadox»

Veranstaltung am Samstag, 23.09.2023 von 14:00 – 16:00 Uhr mit dem Thema „Menschenrechte – Wir beanspruchen sie, aber kennen wir sie?“

Inhalte:

  • Vorstellung einzelner Menschenrechte in einem Workshop.
  • Diskussion über aktuelle Fragen in Zusammenhang mit Menschenrechten.
  • Ausstellung – Fundstücke – was ich aus meiner Heimat mitgenommen habe – Jugendliche aus der Ukraine zeigen uns, was Ihnen wichtig war/ist.
  • Kenne ich die Menschenrechte? Interaktives Quiz (Handy benötigt)
  • Lesung aus dem Buch «Das Fluchtparadox»

Im Anschluss an die Veranstaltung wird die Mitgliederversammlung 2023 von Amnesty International Liechtenstein durchgeführt.

Begegnungsapéro zum Weltflüchtlingstag - 20. Juni 2023

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni 2023 laden wir die Asylsuchenden und Flüchtlinge sowie interessierte Einheimische und Organisationen herzlich zum Begegnungsapéro im Vadozner Huus ein.

Wann: 20. Juni 2023, von 17:00 - 19:00 Uhr
Wo: Vadozner Huus, Städtle 14, 9490 Vaduz->

Irgendwo anders Einfühlsames Schauspiel-Solo über die Auswirkungen des Krieges in deutscher Sprache | 7+

Eine Bibliothek, in der lebendige Bücher ausgeliehen werden können: Das ist die Living Library, die am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte vom Verein für Menschenrechte, Amnesty Liechtenstein und dem PEN-Club Liechtenstein organisiert wird.

Anstelle von Büchern leiht man mit in Kleingruppen von max. fünf Personen bei der Living Library Menschen für ein 30-minütiges Gespräch aus. Je nach Buchtitel ist der Inhalt des Gesprächs ein anderer. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach der Living Library findet um 19.00 Uhr die Feier zum Tag der Menschenrechte mit Podiumsdiskussion, musikalischer Umrahmung durch Fabian Haltinner  und anschliessendem Apéro statt. Auch hier ist der Eintritt frei.

Nähere Informationen unter https://www.menschenrechte.li/living-library/

Tag der Menschenrechte 10.12.2022 – Living Library

"Irgendwo anders» erzählt auf sehr einfühlsame Weise von einem Mädchen, das mitten im Krieg gefangen ist. Durch ihre Augen beobachten wir eine Stadt, die von Schrecken, Gewalt und Angst geprägt ist. Aber auch von Hoffnung. Flugzeuge überfliegen die Stadt, die Strassen sind leer und in den Regalen der Geschäfte gibt es keine Lebensmittel mehr. Die Schule ist geschlossen. Ihre Umgebung verändert sich allmählich … Der einzige Wunsch des Mädchens ist es, in ein anderes Land zu gehen, wo es viel schöner wäre. Sie will irgendwo anders hin, weit weg von den Abscheulichkeiten des Krieges. Wie sehen die Grausamkeiten eines Krieges aus den Augen von Kindern aus? Nur durch diese Perspektive können wir die Absurdität des Krieges voll und ganz verstehen. Dieses Thema ist sehr heikel und schmerzhaft, deshalb bleibt es oft im Verborgenen. Es ist jedoch notwendig, darüber zu sprechen, und zwar vor allem vor den jüngsten Zuschauer:innen.

So 27.11.22, 16 Uhr, TAK in Schaan
Mo 28.11.22, 10 + 16 Uhr, TAK in Schaan

Familiennachmittag ab 15 Uhr im TAK-Foyer
Freier Eintritt am Sonntag für Kinder zum «Monat der Kinderrechte» der Kinderlobby Liechtenstein. Reservierungen bitte direkt beim Vorverkauf

(Regie: Tin Grabnar, Künstlerische Gestaltung: Matija Medved, Stop-Motion-Animation Design: Matija Medved Lea Vučko, Kostüme: Sara Smrajc Žnidaršič, Musik: Mitja Vrhovnik Smrekar, Dramaturgie: Zala Dobovšek, Lichtdesign: Kristjan Vidner,
Mit: Asja Kahrimanović Babnik )